Männer 2 20/21

Männer 2, Auswärtssieg zum Saisonauftakt

TSV Neckartenzlingen – TSV Wolfschlugen 2   21:23 (11:12)

Aller Anfang ist schwer. Der TSV Wolfschlugen 2 eröffnet die neue Bezirksliga-Saison mit einem Sieg in Neckartenzlingen – und durchlebt dabei ein Spiel mit Höhen und Tiefen.

Die Neckargänse mussten den Abgang von Robin Hagenlocher (im Sommer zum TSV Köngen) verkraften und somit ohne ihren besten Torjäger auskommen. Doch auch die personelle Lage der Hexenbanner vor dem Auftakt war nicht perfekt: Zu den Langzeitverletzten Marc Grebe und Samuel Kazmaier gesellten sich die Ausfälle von Kreisläufer und Abwehrchef Carsten Fichtner sowie Rückraumspieler Michael Kutschbach. Trotz dem Verlust vier wichtiger Abwehrspieler war die Defensive das Prunkstück der Wolfschlüger in der Partie, auch wenn man hinten nicht fehlerfrei agierte. Vor allem über den Kreis ließen die Hexenbanner zu viele leichte Tore zu, hinzu kam in der ersten Hälfte ein nicht immer effizientes Angriffsspiel. Das Resultat war eine enge Begegnung, in der viel über den Kampf lief. Der knappe Pausenstand von 11:12 für Wolfschlugen bildete dies dementsprechend auch auf der Anzeigetafel ab.

Nach dem Wiederanpfiff hatten die Hexenbanner ihre beste Phase. Nach dem 12:12-Ausgleich durch Jendrik Hermann für Neckartenzlingen brachten Elsäßer, Schall und ein Doppelpack von Matthias Popp Wolfschlugen mir 16:12 in Front. Von diesem Vorsprung zehrte man den Rest des Spiels, verpasste es aber trotz spielerischer Überlegenheit sich vorentscheidend abzusetzen. So verhalf man den Gastgebern zu einem Comeback: Technische Fehler, Unkonzentriertheiten und ein lahmendes Angriffsspiel brachte Neckartenzlingen zurück. Spätestens beim 20:21-Anschluss durch Calvin Walter (55. Minute) stand das Spiel auf Messers Schneide. Doch die Hexenbanner behielten die Nerven. Nach fast neun Minuten ohne Tor sorgte der mit sechs Treffern erfolgreichste Werfer Matthias Popp für Erleichterung auf Wolfschlüger Seite, Lukas Brunngräber mit einem verwandelten Siebenmeter zwanzig Sekunden vor dem Ende für das entscheidende 23:21.

Auch wenn die Leistung ausbaufähig war: die Hexenbanner erkämpfen sich im Auftaktspiel der neuen Saison gleich zwei wichtige Punkte. Am kommenden Samstag ist man beim TV Altbach zu Gast und will dort mit einer verbesserten Leistung die nächsten Punkte holen.

Aufstellungen:
TSV Neckartenzlingen: Kostenbader (6/3), Off (1), Orlic, Jonas Walter, Rieger (3), Rau, Hermann (3), Hoß, Greinert (1), Sick (2), Calvin Walter (3), Größe, Bahl (2)

TSV Wolfschlugen: Schäfer, Lorenz; Agner, Fröhle, Graf (3/2), Hoffmann, Schall (3), Leitmann (1), Spreuer (2), Elsäßer (4), Brunngräber (3/2), Blaschke, Popp (6), Schrag (1)

Schiedsrichter: Miltschoch/Weber (TSV Denkendorf/TSV Köngen)
Zuschauer: keine zugelassen

Text Yannik Elsässer

Männer_2_Saison_20-21_web
Die zweite Männermannschaft des TSV Wolfschlugen startet erfolgreich in die Saison. Foto: Steffen Fröhle