Insights

Nachgefragt bei Michael Handte

Interview mit Michael Handte, Vorstand und Leiter Sponsoring

Michael Handte ist beim TSV Wolfschlugen HANDBALL im Vorstand für Marketing und Sponsoring Verantwortlich. Wir haben ihm ein paar Fragen zum Thema Sportsponsoring bei dem TSV HANDBALL gestellt.

Hallo Michael. Für alle die dich nicht kennen. Bitte stelle dich unseren Lesern einmal vor.
Puuuhhhh… Vereinsmensch und Hexabanner durch und durch. Lange Jahre selbst aktiver Handballer. Heute: Vorstand Sponsoring und Vorstand unseres Handball-Fördervereins, stolzer Handball-Papa. Dazu vielleicht noch… engagiert, immer unruhig und Netzwerker.

Kommen wir gleich zum Thema. Nach den zwei harten Jahren 2020 und 2021 in dem viele Firmen in Deutschland Ihr Sponsoring Engagement zurückge-schraubt haben, geht es nun langsam wieder aufwärts. Deutschlandweit fließen dieses Jahr ca. 3,8 Milliarden € in das Sportsponsoring. Wie schätzt du die Lage ein? Auch in Bezug auf die Handball Abteilung?
Ich denke die Herausforderungen der letzten Jahr waren sicherlich nicht einfach – allerdings werden diese aktuell bestimmt nicht einfacher. Aber, und so ist auch meine persönliche Einstellung, gilt immer der positive Blick nach vorne. Wir haben eine ausgewogene Sponsoringstruktur, sind nicht von einem großen Geldgeber abhängig und haben uns sehr breit aufgestellt. Die tragenden Säulen sind der eine oder andere private Geldgeber, Anzeigenpartner, unsere Banden- und Trikotsponsoren und natürlich unsere sehr treuen TOP-Sponsoren. Das ist absolut mega welche nachhaltige Unterstützung hier entstanden ist. Keine Frage – mehr geht natürlich immer.

Wieso sollte sich jemand für ein Sponsoring interessieren? Wofür steht die Handballabteilung?
Der TSV Wolfschlugen HANDBALL steht für engagierte Jugendarbeit, moderne Abteilungsstruktur, engagierte Ehren-amtliche und eine tolle Sporthalle Genauso aber für sportlichen Erfolg, professionelle Rahmenbedingungen und familiäres Umfeld. Jeder potentielle Sponsor oder Unternehmer findet bei uns das Sponsoringpaket das zu ihm und seinem Unternehmen passt. Oder wir gestalten und passen das Sponsoring einfach entsprechend an. Unser Sponsoringteam mit Frank Damast, Uli Stöberl, Martin Sellig, Wolfgang Stoll und Steffen Nestel ist für alle Ideen völlig aufgeschlossen und leistet tolle Arbeit. Nicht zu vergessen Thomas Weißenbrunner, der das Hexabanner-Fanmagazin zu jedem Heimspiel heraus-bringt. An dieser Stelle auch mein ganz großes Dankeschön an die Jungs für deren Engagement.

Die Region hat eine sehr hohe Dichte an hochklassigen Handballvereinen. Weshalb sollte man sich gerade für die Hexabanner entscheiden?
Grundsätzlich kämpfen alle Vereine in der Region mit den gleichen Heraus-forderungen. Deshalb an dieser Stelle auch ein großes Lob an unsere Nachbar-vereine, die über viele Jahre hervorragende
Arbeit im ehrenamtlichen Bereich leisten. Und schließlich belebt auch eine gesunde Konkurrenz das „Handballgeschäft“. Meine Bitte an jeden potenziellen neuen Sponsor oder Unternehmer: zuerst einmal bei einem Handball-Heimspiel in der Hexabanner-Sporthalle vorbeischauen. Das verwundert die Sponsoren auch gelegentlich, aber die Stimmung in der Halle, der weiterhin große Zuschauer-andrang, die hochklassigen Spiele, die Nähe zu den Spielerinnen und Spielern und die Aktivitäten wie Trommler, Hallensprecher oder Stimmung an der ARNO-Bar sind schon klasse. Das ganze gepaart mit Emotionen und gutem Netzwerk sind richtig gut. Natürlich ist auch der sportliche Erfolg ein wichtiger Faktor. Mit der Konstellation – Damen in der 3. Bundesliga und Herren in der Baden-Württemberg-Oberliga (4. LIGA) sind wir sportlich schon sehr gut auf-gestellt. Da gibt es nicht allzu viele Vereine mit diesem Paket.

Wie bzw. für was werden die Sponsoring Gelder beim TSV Wolfschlugen HANDBALL eingesetzt?
Im Wesentlichen geht es darum, die immensen Kosten zu decken: Jugendförderung, Equipment für die Teams, Hallen- und Spielgebühren, Schiedsrichterkosten, Auswärtsfahrten, Trainingslager und schlussendlich auch für Aufwandsentschädigungen für SpielerInnen und Trainerteams. Ein kleines Beispiel: Bei einem Heim-Doppelspieltag fallen Schiedsrichter- und Zeitnehmerkosten in der 3.LIGA Damen und bei den Herren Baden-Württemberg Oberliga von rund 800 Euro (pro Heimspieltag) an. Im Vergleich dazu kostet eine Bandenwerbung für die gesamte Saison – 400 Euro.

Gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen Sponsoring-Partner und Handball Abteilung?
Viele unserer Sponsoren und TOP-Sponsoren sind ehemalige Handballer, enge Freunde und – ja richtige Fans des TSV Wolfschlugen Handball und somit auch bei den Spielen – insbesondere Heimspielen in der Halle. Also nicht nur Geldgeber, sondern sind mit dem Handball-Virus infiziert. Klar besuchen wir unsere Sponsoren zu den Gesprächen in den Unternehmen. Gleichzeitig veranstalten wir Sponsorenevents, Saisonabschluss etc. Beispiel gefällig: Dieses Jahr haben wir zum Saisonauftakt mit Sponsoren und Mannschaft eingeladen. Die Neuzugänge wurden vorgestellt und natürlich gab es auch etwas zu essen und zu trinken. Künftig wollen wir dies auch abwechselnd bei einem unserer TOP-Sponsoren direkt im Unternehmen machen. Das Kennenlernen von Teams und Sponsoren – aber auch das Netzwerken der Sponsoren unter-einander ist für uns ein wichtiger Erfolgs-faktor für eine enge Partnerschaft. Und das wollen wir weiter ausbauen.

Danke Michael!

Interview_Michael_Handte_22-23