Insights

Nachgefragt bei Marco Melo

Interview mit Marco Melo, Trainer der Hexabanner-Mädels

Marco Melo wird auch in der kommenden Saison Trainer der 1. Frauenmannschaft sein. Die Abteilungsleitung zeigt sich mit seiner Arbeit mehr als zufrieden und so ist es nur folgerichtig die Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fortzuführen.

Hallo Marco, du hast deinen Vertrag beim TSV Wolfschlugen um ein weiteres Jahr verlängert. Wie lange musstest du dafür überlegen?
Der Verein wollte mit mir weiter machen, weil sie mit der Entwicklung der Mannschaft unter mir sehr zufrieden ist…da habe ich eigentlich nicht lange überlegen müssen.

Was war dir für das „Ja“ zum verlängern wichtig?
Das Ziel den Frauenhandball in Wolfschlugen in der Zukunft noch weiter voran zu bringen mit Blick Richtung Aufstieg. In der vergangenen und laufenden Saison haben wir bewiesen, dass viel Potential in uns steckt und wir daran gemeinsam noch weiter arbeiten können und wollen.

Die Entwicklung der Mannschaft unter deiner Regie wird von allen durchweg positiv bewertet. Wie würdest du selbst die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Jahren beurteilen?
Erstmal möchte ich mich bedanken, dass meine Arbeit geschätzt wird. Die Mannschaft versucht immer meine Vorgaben und Spielphilosophie umzusetzen. Das gelingt immer besser. Dazu kommen immer wieder die Einflüsse junger, neuer Spielerinnen hinzu und gemeinsam sind wir in den letzten Jahren immer Schritte weiter voran gegangen, worauf ich sehr stolz bin.

Wie stellst du dir die weitere Entwicklung der Mannschaft für die Zukunft vor?
Wir müssen immer weiter hart an uns arbeiten. Ich finde in uns steckt noch viel Potential. Ich bin jemand, der immer das Maximum aus jeder Spielerin raus holen möchte und es gibt noch kleine Baustellen, an denen wir arbeiten müssen und noch variabler sein müssen und können.

In dieser Saison sind vor allem zwei Dinge auffallend. Im Tempospiel, das vorher schon sehr hoch war, habt ihr nochmal eine Schippe drauf gelegt und ihr habt ein ums andere mal bewiesen, dass die Moral stimmt. Selbst nach kurzfristigen Dellen im eigenen Spiel, in denen die Mannschaft teilweise mit 5-6 Toren hinten lag, konnte sie die Spiele noch drehen. Und auch enge Partien entscheidet ihr bislang meistens zu euren Gunsten. Bei einem Spiel sagt man, „Glück gehabt“. Bei mehreren Spielen sagt man da abgezockt, oder wie würdest du das beschreiben?
Das Tempospiel hat sich wirklich verbessert, aber das geht noch besser und daran müssen wir in der Rückrunde und für die kommende Saison weiter arbeiten. Die Moral und Einstellung ist dieses Jahr wirklich stark gewachsen, darauf bin ich sehr stolz. Letztes Jahr hätten wir wahrscheinlich einige der engen Spiele verloren. Wie du gesagt hast, es gab dieses Jahr Spiele, bei denen wir hinten lagen, uns zurückgekämpft haben und für uns entscheiden konnten. Daran sieht man was für eine starke Moral, Qualität und Kampfgeist wir haben können. Aber man muss auch sagen, dass wir dieses Jahr auch Spiele hatten, bei denen wir vorne lagen und uns noch einen Punkt haben nehmen lassen. Wir sind eine junge Truppe, daraus müssen wir auch lernen und cleverer werden. Ich finde, dass „Glück gehabt“ und „abgezockt sein“ da Hand in Hand gehen.

Am vergangenen Spieltag habt ihr im Derby in einem engen Spiel den TV Nellingen geschlagen. Natürlich erstmal Glückwunsch hierzu. Damit ist die Saison für euch in der Halbzeit angelangt. Wie sehen die Ziele für die restliche Saison aus? So lange wie möglich Platz 2 halten? Oder vielleicht auch noch Gröbenzell auf Platz 1 angreifen?
Danke im Namen der Mannschaft für die Glückwünsche. Ein Derbysieg ist eben immer etwas besonderes. Unser Ziel ist ganz klar: von Spiel zu Spiel denken, so viel Siege wie möglich zu holen und unseren Zuschauern und Fans einen attraktiven Handball zu zeigen. Wenn wir unsere Leistung in jedem Spiel abrufen müssen wir uns vor keiner Mannschaft verstecken, egal wie sie heißt und auf welchem Platz sie steht. Da vorne wird es immer enger. Stand jetzt sind wir punktgleich mit Gröbenzell und werden auch bis zum letzten Spieltag versuchen die Liga interessant zu halten.

Danke Marco!