Platz vier im Sportkreis Esslingen

Mit 2.857 Mitgliedern belegt der TSV Wolfschlugen mittlerweile den vierten Platz der mitgliederstärksten Vereine im Sportkreis Esslingen. Durch die WOFit-Eröffnung konnte im vergangenen Jahr ein sprunghafter Anstieg von 358 Mitgliedern verzeichnet werden.

Damit liegt der TSV im landesweiten Trend – insgesamt lag der Zuwachs aller Sportvereine im Einzugsgebiet des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) bei 15.203 Personen auf 2 079 027 Mitglieder. Ein neuer Höchststand in der Geschichte des organisierten Sports.

„Trotz aller Unkenrufe: Diese Zahlen belegen eindrücklich, dass unsere Sportvereine attraktiver denn je sind“, erklärt WLSB-Präsident Andreas Felchle. Besonders erfreulich sei, dass in 20 der 24 Sportkreise ein Zuwachs zu verzeichnen gewesen sei, ergänzt Felchle. „Vor fünf Jahren sah das noch genau andersherum aus, da lagen nur vier Sportkreise im Plus“, erklärt der WLSB-Präsident.

Die fünf größten Vereine im Sportkreis Esslingen

1. VfL Kirchheim: 4353 Mitglieder
  2. SSV Esslingen: 3049 Mitglieder
  3. TV Nellingen: 3001 Mitglieder