Spielerisch für's Leben lernen

Einmal richtig auspowern konnten sich die 16 Grundschüler beim diesjährigen Kinderferienprogramm im WOFit Sportpark. Angeleitet von Ex-Leistungssportlerin Tanja Münzinger absolvierten die Jungen und Mädchen insgesamt drei Trainingseinheiten mit jeweils 15 Minuten Pause zwischen jeder Einheit.

Auf ein Zirkeltraining mit dem eigenen Körpergewicht folgten sogenannte Animal Moves. Hierbei werden spielerisch natürliche Bewegungsabläufe trainiert und dadurch u.a. Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und Balance beansprucht. Den Abschluss bildeten verschiedene Wettspiele im Freien.

Zusätzlich zu den sportlichen Elementen wurden auch die sozialen Kompetenzen der Heranwachsenden geschult: das Lernen und Einhalten von Regeln, die Achtung des sportlichen „Gegners“, Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten sowie das (Inter)Agieren als Teil einer Mannschaft.