Die "Hexenbanner-DNA"

Der TSV Wolfschlugen hat eine bewegte Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Misserfolgen hinter sich. Wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen haben die Entwicklung nachhaltig beeinflusst. Der Verein hat in den vergangenen 117 Jahren einen Standard erreicht, der nicht einmal von den kühnsten Optimisten vorherzusehen war.

Dies war nur möglich, weil die handelnden Personen über mehrere Jahrzehnte Handlungsmaximen bei der Entwicklung und Führung des Vereins instituiert haben. Um diese Leitlinien auch für zukünftiges Handeln aufzuerlegen, ist in vielen Vorstands- und Hauptausschusssitzungen sowie in persönlichen Gesprächen - auch mit Mitgliedern - im Herbst 2019 die „Hexenbanner-DNA“ entstanden. Diese Leitlinie soll unabhängig von den handelnden Personen gelten: Jedem Vereinsmitarbeiter - vom Spieler bis zum Vorstand – bietet Sie Orientierung und Verpflichtung zugleich.

Tradition und Moderne

Der TSV Wolfschlugen wurde am 21.6.1903 gegründet. Die Vereinsfarben sind rot, weiß und schwarz. Das Sportzentrum Herdhau mit Sportplätzen, Sporthalle, und Vereinsheim ist die sportliche Heimat des Vereins. Wir sind uns dieser Tradition bewusst und sind dennoch stets offen für neue Entwicklungen wie z.B. dem Kauf unserer Ferienhäuser in Sibratshofen und Bürserberg sowie dem Bau des WOFit Sportparks.

„Stillstand ist Rückschritt“

Diese Maxime zieht sich wie ein roter Faden durch die Vereinsgeschichte und beschreibt den Charakter des Vereins wohl am zutreffendsten. In unserem Verein muss sich immer etwas bewegen. Wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus, sondern wollten stetig besser werden. Die Triebfeder dafür sind die ehrenamtlichen Funktionsträger und Helfer.

Ehrenamt

Das Ehrenamt darf getrost als das Erfolgsgeheimnis des TSV Wolfschlugen angesehen werden. Die ehrenamtlichen Helfer und Funktionsträger sind es, die die Entwicklung unseres Vereins vorantreiben. Sie stellen sich ehrenamtlich und ohne Bezahlung in den Dienst der Sache. Sie alle haben das Ziel, die Bedingungen für unsere Sportler, vornehmlich auch der jugendlichen Sportler, dauerhaft zu verbessern. Ohne das Ehrenamt kann der Verein nicht existieren.

Wirtschaftlich nachhaltig

Unser finanzielles Handeln im Jetzt muss wirtschaftlich nachhaltig sein. Nur eine solide finanzielle Basis ermöglicht auch den nachfolgenden Generationen genügend Spielraum zur Weiterentwicklung des Vereins.

Respekt und Toleranz

Gerade in Zeiten, in denen der soziale Zusammenhalt immer mehr nachlässt, sehen wir es als unsere Verpflichtung an, nachhaltig gesellschaftlich relevante Werte wie Disziplin, Respekt, Verlässlichkeit, Leistungsbereitschaft und Fairplay zu vermitteln. Darüber hinaus übernimmt der TSV in vielen Lebensbereichen wichtige soziale Funktionen, er führt nicht nur Menschen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft zusammen und verbindet die Generationen. Er hilft auch, Vorurteile abzubauen, sowie Minderheiten und sozial Benachteiligte zu integrieren.