Frauen 1 – Interview mit Neuzugang Benita Braune

Benita Braune im Interview
Benita Braune im Interview. Foto: Steffen Fröhle

Interview mit Neuzugang Benita Braune

Wir starten eine kleine Serie „Sommer-Interviews“ mit unseren Neuzugängen der 1. Frauenmannschaft. Den Anfang machen wir mit Benita Braune die vom TV Nellingen zu den Hexabanner-Mädels gewechselt hat.

TSV: Hallo Benita, herzlich Willkommen beim TSV Wolfschlugen. Dem TV Nellingen erging es seit dem Lockdown-Start genau gleich wie dem TSV Wolfschlugen. Trainieren war möglich, spielen aber nicht. Wie empfandest du die Zeit bisher ohne Handballspiele?

Benita: Die Zeit mit Training aber ohne Spiele war schon sehr ungewohnt, da man trainiert hat ohne richtiges Ziel vor Augen zu haben, weil man ja auch nicht wusste wann es wieder los geht. Da ich mich jedoch letztes Jahr an der Schulter verletzt hatte und schließlich auch im Sommer 2020 operiert werden musste, konnte ich so die spielfreie Zeit optimal nutzen um an meinem Comeback zu arbeiten. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die neue Saison.

TSV: Als Nachwuchsspielerin hast du beim TV Nellingen nicht so viele Einsatzzeiten erhalten wie erhofft. Die Verantwortlichen beim TSV Wolfschlugen halten dich aber für ein Talent mit großem Entwicklungspotenzial. Was hat für dich den Ausschlag gegeben zu den Hexabanner-Mädels wechseln zu wollen? Wie war der Ersteindruck für dich von der Mannschaft beim Probetraining?

Benita: Als ich mich dazu entschlossen habe, den TV Nellingen zu verlassen, war ich mir erstmal noch nicht wirklich sicher wo es hingehen soll. Die Möglichkeit ein Probetraining beim TSV Wolfschlugen zu machen kam relativ kurzfristig, hat mich aber umso mehr gefreut, mich bei einer anderen 3.Liga-Mannschaft zeigen zu können. Schon im ersten Probetraining habe ich mich wohl gefühlt und das Team so wie die Betreuer/ das Umfeld war sehr nett und hat mich gut aufgenommen. Gerade die gute Atmosphäre Rund um die Mannschaft und den Verein, so wie die Möglichkeit mich bei einer weiteren Mannschaft in der dritten Liga weiterentwickeln zu können haben für mich den Ausschlag gegeben nach Wolfschlugen zu wechseln.

TSV: Wo siehst du persönlich deine Schwächen bzw. Stärken?

Benita: Meine Stärken im Spiel sehe ich im 1 gegen 1, so wie meiner Spielübersicht. Außerdem kann ich gerade in Stresssituationen Geduld und Ruhe bewahren. Meine Schwächen sind, dass ich wahrscheinlich manchmal zu selbstkritisch mit mir selber bin.

TSV: Wenn du (in normalen Zeiten) nicht gerade dem Handballsport nachgehst, womit vertreibst du dir deine Zeit?

Benita: Neben dem Handball gehe ich meinem Studium nach, welches ich im Frühjahr begonnen habe. Des Weiteren ist backen eine große Leidenschaft von mir, welcher ich so gut es die Zeit zulässt nachgehe.

TSV: Hast du dir schon persönliche Ziele für die kommende Saison gesteckt?

Benita: Meine Ziele für die kommende Saison sind, mich zum einen vollkommen in die Mannschaft so wie in den Verein zu integrieren. Außerdem will ich mich an das Niveau der 3. Liga weiter gewöhnen und versuchen mich als Spielerin in dieser Liga zu etablieren.

TSV: Welche Dinge fallen dir spontan als erstes ein wenn du TSV Wolfschlugen HANDBALL hörst?

Benita: Wenn ich an TSV Wolfschlugen Handball denke, fallen mir eine große Gemeinschaft (gerade weil es eine Frauen- und Männermannschaft gibt), sowie eine gute Atmosphäre bei Spielen (mit oft relativ voller Halle) ein.

STECKBRIEF Benita Braune

• Position: Rückraum rechts
  • Geburtstag (Alter): 15.01.2003 (18)
  • Beruf: Student