Allgemein Männer 2 21/22

2ida sichert Punkt in Grabenstetten

TSV Wolfschlugen 2 – TSV Grabenstetten – TSV Wolfschlugen 2 23:23 (13:10) Ermstal 23:27 (13:13)

Im zweiten Spiel der Saison erkämpft sich der TSV Wolfschlugen 2 in letzter Minute ein Remis beim schwierigen Auswärtsspiel in Grabenstetten. Die Heimmannschaft wartete mit einem erneuerten Kader auf, der die 2ida immer wieder vor Probleme stellte.

So waren die Wolfschlüger vor allem im Angriff weit von ihrer Bestleistung entfernt. Zwar musste Torhüter Dominik Schäfer nur 23-mal hinter sich greifen, zu selten konnte man im Angriff den Matchplan aber umsetzen. So starteten die Gastgeber auch besser in die Partie, führten mit 9:6 und 12:9. Auch bis zur Halbzeit kam der TSV aufgrund mangelnder Chancenverwertung und einem zu statischen Angriffsspiel nur zu wenigen Toren, beim 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

In Halbzeit zwei war das lange das gleiche Bild zu sehen. Die Hexenbanner kämpften, blieben aber weiterhin auf Distanz zu den robusten Gastgebern. Beim 17:13 (43.) und 21:17 (52.) lag die 2ida immer noch mit vier Treffern zurück. Doch dann wachte das Team von Jannik Lorenz noch einmal auf. Sebastian Graf, Benjamin Secker, Kevin Klaus und Samuel Kazmaier sorgten mit einem kleinen Lauf für den 21:21-Ausgleich. Auch den erneuten 23:21-Rückstand konnte Wolfschlugen nochmal ausgleichen, Tim Spreuer sorgte zehn Sekunden vor dem Ende für den glücklichen Punktgewinn.

Alles in allem kann die 2ida auch mit dem Punkt nicht zufrieden sein, auch wenn der Spielverlauf hier ein anderes Urteil zulässt. Besonders im Angriff muss sich der TSV weiter steigern.

TSV Grabenstetten 1913: Mario Boneberg (5), Patrick Ziegler (3), Lukas Pfender (3), Oliver Kullen (3), Philipp Joachim (3), Moritz Girke (2), Dennis Buck (2), Manuel Ankele (2), Leon Schwertle, Maxim Roßkopf, Bernhard Illi, Luc Grießhaber, Erik Buck, Marco Brändle

TSV Wolfschlugen: Yannik Elsäßer (7), Benjamin Secker (6), Kevin Klaus (3), Jonas Leitmann (2), Samuel Kazmaier (2), Tim Spreuer (1), Sebastian Graf (1), Alexander Brandelik (1), Johannes Schmid, Dominik Schäfer, Lukas Reichenbach, Matthias Popp, Antonio Knapp

Danach erwischten die Ermstäler den besseren Start. Nach dem 16:16 durch Matthias Popp für die Wolfschlüger trafen die Gäste dreimal in Folge – und führten nach einer Dreiviertelstunde mit 16:19. Die 2ida fand defensiv zu wenig Zugriff, vorne fehlte etwas die Durchschlagskraft in den Aktionen. Aber aufgeben wollte sich hier niemand. Die Partie war über die gesamte Dauer intensiv, beide Teams konnten nur wenige einfache Tore erzielen. Wolfschlugen kam in der Folge durch Treffer von Spreuer und Elsäßer wieder heran (18:19, 19:20, 20:21). Nur der Ausgleich wollte nicht fallen. In der Schlussphase war es dann die Trefferquote, die der 2ida ein Remis oder gar einen Sieg zunichte machte. Egal ob nach Überzahl durch eine Zeitstrafe gegen Benny Weber (54.) oder durch den siebten Feldspieler – der Ball wollte nicht mehr so richtig ins Tor. Das nutzten die Gäste aus, setzten sich auf drei Tore ab und brachten den Sieg mit zwei Kontern kurz vor Schluss ins Ziel.

Trotz der Niederlage dürfte der Saisonauftakt den Wolfschlügern Mut machen. Zwar war in diesem Spiel mehr drin, auf der Leistung kann das Trainerteam um Jannik Lorenz aber aufbauen. Am kommenden Sonntag kann es die 2ida dann gleich besser machen, um 18 Uhr ist man beim TSV Grabenstetten zu Gast.

TSV Wolfschlugen 2: Schäfer, Knapp; Remus (2), Secker (4), Schmid (1), Klaus, Spreuer (2), Elsäßer (10/5), Kazmaier, Brandelik, Popp (3), Schrag, Trautwein, Reichenbach (1)

HSG Ermstal: Ellinghaus, Maginski; Hail (1), Moritz Bader (3), Kussmann (7), Fritz (3), Weber (3), Weinschenk (3), Alexander Müller (1), Lukas Bader (4/4), Benjamin Müller, Dir (1), Schmauder (1), Michael Müller

Schiedsrichter: Sommerkamp/Henni (tus Stuttgart/TV Ebersbach)

Jonas Leitmann war mit 2 Treffern erfolgreich.