TOP-Sponsor im Interview

Neuzugang Anna Tonn im Interview. Bild: Steffen Fröhle

Bernd Rocker – rudolph trucking & handling GmbH

Der TSV Wolfschlugen HANDBALL pflegt die Kontakte zu seinen Sponsoren. Ein ganz wichtiger Baustein in der Sponsorenstruktur sind unsere TOP-Partner. Hier stellen wir Euch immer wieder diese für uns ganz besonderen Unternehmen und die Personen dahinter vor. Für uns sind die TOP-Partner ganz wichtige finanzielle Unterstützer – mehr aber noch Partner, Zuschauer, Fan und mehr. Heute im Interview Bernd Rocker, Geschäftsführer rudolph trucking & handling GmbH.

Für was steht Dein Unternehmen rudolph trucking & handling GmbH?
rudolph trucking & handling ist ein Transport- unternehmen mit Sitz am Stuttgarter Flughafen. Vereinfacht gesagt bedienen wir die gesamte Transportkette VOR und NACH dem Flugzeug. Wir bewirtschaften im Luftfrachtzentrum Stuttgart ein 4000 qm großes Lager und 800 qm Büro. Hier werden die Waren verzollt, konsolidiert, sortiert, geprüft/geröntgt, kommissioniert und weiter verladen. Tagsüber rollen für uns etwa 60 Fahrzeuge in Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern. Nachts sind unsere Fahrzeuge hauptsächlich im Luftfrachtersatzverkehr zu den anderen deutschen und europäischen Airports unterwegs.

Klassische Spedition oder steckt da noch mehr dahinter? Was ist das Besondere?Wir sind keine klassische Spedition, sondern spezialisiert auf die Abwicklung von Luftfracht aller Art und der damit verbundenen Logistik. Unser direkter Nachbar am Flughafen Stuttgart ist der ZOLL, was für die Aus- und Einfuhr von Speditionsgütern von enormem Vorteil ist. Wir sind in der Branche einer der wenigen, der alle Dienstleistungen noch größtenteils im Selbsteintritt realisiert. Wir haben auch heute noch ca. 40 eigene Fahrzeuge – vom Lieferwagen bis hin zum Sattelzug. Des Weiteren sind wir durch unser Tochterunternehmen RUNAIR auch am größten europäischen Frachtflughafen in Frankfurt vertreten.

Seit wann gibt es Dein Unternehmen – wie hat alles angefangen?
Gegründet wurde die rudolph trucking & handling GmbH 1994 mit dem Ziel durch neue, innovative Ideen die Qualitätsstandards im Luftfrachthandling und Luftfrachtstraßentransport maßgeblich zu verbessern. Transportlaufzeiten von mehreren Tagen waren in der “Just in Time-Welt“ nicht mehr gefragt! Heute arbeiten rund 80 Mitarbeiter für uns. Viele hiervon haben ihren Beruf bei uns erlernt. Im Moment sind es 8 Auszubildende in diversen kaufmännischen Berufen und im Lager. Darauf sind wir besonders stolz!

Was transportiert Ihr bzw. wer sind Eure Kunden?
Unsere Kunden sind vornehmlich weltweit agierende Speditionskonzerne, Fluglinien und Industriebetriebe mit größerem Luftfrachtaufkommen. Unter den Begriff Luftfracht fällt alles, was in den Bauch der Flieger passt. Große Maschinen, Fässer, Autos, Palettenware, Kühl- und Gefahrgut, Kleidung und Kartonware bis hin zum Briefumschlag. Unser Fuhrpark, unser Lager und unser Equipment sind genau für diese Anforderungen ausgelegt. Um diese Leistungen verrichten zu dürfen, sind wir vom Luftfahrt- bundesamt, dem Zoll und dem TÜV zertifiziert.

Dein Firmensitz ist am Stuttgarter Flughafen – Vorteile von diesem Standort?
Unser Standort am Flughafen Stuttgart ermöglicht uns jederzeit ein schnelles und flexibles Handeln. Die Wege zu unseren Speditionskunden, den Airlines und dem Zoll sind kurz. Hier werden die Luftfrachtströme der ganzen Region koordiniert und gebündelt. Die Region Baden-Württemberg ist eine der stärksten im Luftfrachtmarkt und deshalb von enormer Bedeutung.
“Im Ländle da geht halt was!!!“

Noch ein paar Infos zu Dir persönlich und wie hat es Dich nach Wolfschlugen verschlagen?
Ich bin 48 Jahre alt, seit 23 Jahren verliebt in meine Nicole und seit 13 Jahren mit ihr
verheiratet. Wir haben mit Julian und Lina zwei zauberhafte Kinder und leben seit 2011 in Wolfschlugen. Mich begeistert der Zusammenhalt in dieser Gemeinde. Das habe ich noch nirgends zuvor so erleben dürfen. Die Art und Weise, wie hier Feste organisiert
und zelebriert werden, finde ich beeindruckend. Ob Sennerpokal, Gemeindefest zum 700-jährigen Bestehen von Wolfschlugen oder Weihnachtsmarkt – alle rücken ganz dicht zusammen, vom Bürgermeister bis hin zum Kindergartenkind! Das macht diese Gemeinde EINZIGARTIG!

Was machst Du in Deiner Freizeit, Hobbys?
Mein Hobby ist meine Familie…dann kommt lange nichts… und dann der TSV Wolfschlugen! Wo bist Du sonst noch mit Deinem Unternehmen als Sponsor aktiv?
Vereinssport kann nur durch Spenden existieren. In erster Linie gilt unsere Aufmerksamkeit dem Kinder- und Jugendsport. Wir müssen den Kindern etwas bieten, damit sie nicht an ihrer Playstation oder ihrem Handy sitzen. Wenn wir mit Spenden einen kleinen Beitrag hierzu leisten können, dann freut uns das! Und nicht zu vergessen:
„Ich bin glühender Anhänger des VfB Stuttgart!“ (In guten wie in schlechten Zeiten!)
Ein letztes Wort – warum engagierst Du Dich beim TSV Wolfschlugen HANDBALL?
Weil ein gewisser Mike Handte mich solange vollgesülzt hat, bis ich nicht mehr anders
konnte !!! Spaß beiseite, Handball ist in Wolfschlugen völlig zurecht Sport Nr.1. Was in dieser Abteilung, allen voran von Wolfgang Stoll & Michael Handte und ihrem Team auf die Beine gestellt wird, verdient Hochachtung und Anerkennung. Obwohl ich selbst nur bis zur C-Jugend beim TV Plieningen Handball gespielt habe, bin ich begeistert von
den tollen Leistungen und der überragenden Stimmung bei den Heimspielen. Ich hoffe und wünsche den Handballerinnen und Handballern des TSV alles Gute, eine verletzungsfreie Saison und weiterhin viel sportlichen Erfolg! Die Mädels haben es letzte Saison vorgemacht wie man/Frau aufsteigt: AUF GEHT’S MEINE HERREN!!!