Bericht zur Hauptversammlung des TSV Wolfschlugen

Am 26.04.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Wolfschlugen im Vereinsheim "Zum WolfsWirt" statt. Die Sitzung wurde vom Vorstandsvorsitzenden Steffen Winter eröffnet, der neben den Mitgliedern auch Herrn Bürgermeister Ruckh begrüßte. Zu Beginn wurde ein Totengedenken abgehalten.

Steffen Winter präsentierte einen positiven Bericht über die Mitgliederentwicklung, die im Vergleich zum Vorjahr um 84 Mitglieder auf insgesamt 3078 angestiegen ist. Des Weiteren wurden die notwendigen Sanierungsmaßnahmen am Vereinsheim, Reparaturen an der Kegelbahn sowie die Erhöhung der Mietgebühren thematisiert. Ein Ausblick auf zukünftige Projekte wie die Freilufthalle, die Erweiterung des Sportheims und die Entwicklung einer neuen Webseite wurde gegeben.

Anschließend informierte der Geschäftsführer Martin Raue über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen im WOFit und gab einen Rückblick auf getätigte Anschaffungen und Veranstaltungen. Es wurden personelle Veränderungen angekündigt, wobei Lars Schmidt nach seinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) dem Verein erhalten bleibt und ein BA-Studium in Sportökonomie beginnt. Zudem sind die zwei FSJ-Stellen mit Lara Götz und Chiara Serrano schon besetzt. Stefanie Lang, Leiterin der Kindersportschule, gewährte Einblicke in ihre Arbeit und präsentierte erfolgreiche Zahlen zu den Kindergruppen und Feriencamps sowie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten.

Der Finanzbericht wurde von Steffen Winter vorgestellt, der eine positive Entwicklung der Abteilungen und des Vereins insgesamt verzeichnete. Die Kassenprüfer Wolfgang Kächele und Gunter Schwaiger lobten die gute Kassenführung und schlugen die Entlastung des Vorstands vor, die einstimmig angenommen wurde. Der im Oktober gewählte Vorstand stand im April zur Wiederwahl, um wieder zum gewohnten Wahlrhythmus überzugehen. Der Gesamte Vorstand, die Beisitzer und Kassenprüfer wurden einstimmig wieder gewählt.

Die Abteilungs- und Jugendleiter wurden in ihren Ämtern bestätigt, und die schriftlichen Abteilungsberichte lagen wie üblich zur Einsicht aus. Alexander Nagel erläuterte die wichtigsten Änderungen der neuen Satzung, die einstimmig angenommen wurde.

Es wurden keine weiteren Anträge gestellt, und die wichtigsten Termine wurden vorgestellt. Bürgermeister Ruckh betonte abschließend die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und TSV und informierte über den aktuellen Stand des Mountainbike Trails.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Teilnehmenden und schloss die Versammlung.